Lernen einer 2-D Karte
Spazieren durch vorgestellte Umgebungen
Achtung, leider stellte sich heraus, dass einige neue Java Versionen (> 1.4.0.x) in verschiedenen Browsern nicht mit unserem Programm zurechtkommen.
Daher bleibt das Programm stehen, nachdem die Karte praesentiert wurde. Dieser Bug ist nicht auf die Schnelle zu beheben. Daher bleiben nur die Möglichkeiten, entweder auf diesen Versuch zu verzichten oder es an einem anderen Rechner mit einer aelteren JRE (z.B. 1.3.x) zu versuchen. Sorry!
(Für dieses Experiment sollten Sie etwa 30 Minuten einplanen)
Sie werden zunächst das Bild des Grundrisses einer
Forschungseinrichtung sehen. Sie haben zwanzig Minuten Zeit, diesen Grundriß
genau zu studieren. Bitte merken Sie sich insbesondere, wo welcher Raum
liegt und welche Gegenstände in den einzelnen Räumen untergebracht
sind. Versuchen Sie sich zwanzig Minuten lang den Grundriß einzuprägen,
auch wenn Sie bereits vorher der Meinung sein sollten, ihn gut im
Gedächtnis zu haben. Sie müssen sich später in diesem Gebäude zurecht finden. Drücken Sie erst danach 'weiter'! Sie werden dann keine Gelegenheit mehr haben, den Raumplan zu sehen.
Bei der Vorbesprechung sind Sie in drei verschiedene Gruppen A, B und
C eingeteilt worden. Entsprechend dieser Eingruppierung rufen Sie
bitte zunächst Experiment 1 auf. Anschließend führen Sie Experiment 2
durch. Das Bild der Forschungseinrichtung ist das gleiche wie in
Experiment 1. Sie brauchen sich deshalb im zweiten Experiment nicht erneut
zwanzig Minuten Zeit für dessen Studium nehmen.
In jedem Experiment werden Sie dann an Hand einer kleinen Geschichte durch die Räume geführt. Bitte versuchen Sie dabei möglichst gut, sich den Weg durch die Räume gedanklich vorzustellen. Versuchen Sie dabei insbesondere, sich in die Tätigkeiten des Protagonisten ( Werner bzw. Helmut ) hineinzuversetzen.
Wenn Sie Ihre beiden Experimente a und b durchgeführt haben, können
Sie sich die Ergebnisse der anderen bereits fertigen Versuchspersonen anschauen.
Umfangreiche Auswertungen und Literatur finden sich u.a. in
Franklin N. and Tversy B. (1990). Searching Imagined
Environments. Journal of Experimental Psychology: General, 119:63-76
Morrow D. G. and Bower G. H. and Greenspan S. L. (1989). Updating
Situation Models during Narrative Comprehension. Journal of Memory
and Language, 28:292-312
Diese Texte sollten Sie aber erst nach der Durchführung des Experimentes anschauen.
Zurück zur Praktikums-Übersicht
Sascha Ziehn
Last modification on Tue Dec 11 2001