Aufgaben (in Java) zum Praktikum





Einführung: Eine kleine Einführung zum Umgang mit Fenstern.



Bug-Report: Hier können Sie uns technische Fehler mitteilen.



1. Abschnitt

Lernen/Wiedergabe von Wortlisten

'Free recall', normale Wörter: Freie Wiedergabe von gelernten Wortlisten. Unterschied zwischen unmittelbarer Wiedergabe und verzögerter Wiedergabe.

'Serial recall', ein- und mehrsilbige Wörter: Wiedergabe von gelernten Worten in festgelegter Reihenfolge.

'Free recall', Nicht-Wörter und phonologisch ähnliche Wörter: Freie Wiedergabe von gelernten Wortlisten. Unterschied zwischen unmittelbarer Wiedergabe und verzögerter Wiedergabe.




2. Abschnitt

Experimente zum prozeduralen Lernen

Labyrinth: Navigation durch ein Labyrinth.(Achtung: Nicht geeignet für Netscape Version 6.x! Netscape 4.x und IE5.x/6.x sind problemlos nutzbar.)

Senso: Auf dem Bildschirm sind vier Buttons dargestellt, die wahlweise einfarbig oder unterschiedlich gefärbt sind. Es wird eine zufällige Button-Sequenz erzeugt, die Ihnen vorgespielt wird. Sie muss in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden.

Turm von Hanoi: Hierbei geht es darum, einen Turm vom linken Stab auf den rechten Stab zu verschieben. Es muß Scheibe für Scheibe verschoben werden und es gilt dabei die Regel, daß niemals eine größere Scheibe auf eine kleinere Scheibe gelegt werden darf.

MystiMouse: (1. Tag; z.B. Montag) Bei diesem Programm kommt es darauf an, einen roten Ball auf einer sternförmigen oder kreisförmigen Bahn zu bewegen. Bewegen Sie ihn ausgehend von der Startposition einmal kreisförmig (bzw. sternförmig) durch die Figuren. Es werden die Anstöße an die Wände als Fehler mitgezählt. Ausserdem wird die Zeit gestoppt.

MystiMouse: (2.Tag; z.B. Dienstag) Fortsetzung des Experiments vom Vortag. Führen Sie bitte die noch ausstehenden Experimente durch.

MystiMouse: (3. Tag; z.B. Mittwoch) Wie gut sind die Funktionen an den beiden Vortagen gelernt worden? Dazu sollen keine Lernkurven mehr aufgenommen, sondern die Maus-Funktionen 4-6 erneut jeweils zweimal durchfahren werden.

Spiegelschrift I: Lesen von gespiegelten Wörtern (Teil I)

Spiegelschrift II: Lesen von gespiegelten Wörtern (Teil II)




3. Abschnitt

Repräsentation von Kategorien und Konzepten im Gedächtnis

Klassifikation geometrischer Muster (Exp. von Homa) Es werden verschiedene geometrische Muster präsentiert. Ihre Aufgabe ist es, diese Muster in drei verschiedene Klassen zu kategorisieren.

Burlosis: Diagnose von Patienten (Exp. von Medin).
In der Vorbesprechung werden die Teilnehmer in zwei Gruppen A und B eingeteilt. Entsprechend Ihrer Gruppenzugehörigkeit rufen Sie bitte das Experiment für Gruppe A oder das Experiment für Gruppe B auf.
Ihnen werden die Symptome von neun verschiedenen Patienten präsentiert, die alle an der Krankheit Burlosis leiden. Sie haben zwanzig Minuten Zeit, um die Patientendaten genau zu studieren. Anschließend sollen Sie selbst eine Diagnose erstellen.

Worterkennung und Tachistoskopie (Exp. von Whittlesea) Ihnen werden 5-buchstabige Wörter für eine sehr kurze Zeit präsentiert. Anschließend sollen Sie diese Wörter bitte wieder eingeben. In der Regel werden Sie nicht genügend Zeit haben, um alle fünf Buchstaben zu erkennen.

Implizites Gedächtnis

Wettervorhersage: Lernen Sie das Wetter richtig vorherzusagen.

Prozedurale Gedächtnis / Situationsmodelle

MMC: Ein Netzwerk zur Speicherung dynamischen Wissens.




4. Abschnitt


Mentale Bilder und Situationsmodelle

Mentale Bilder (Experiment von Kosslyn): Bei diesem Experiment kommt es darauf an, sich bestimmte Objekte bzw. Situationen vorzustellen. Es wird die Zeit gestoppt, die Sie benötigen, bis Sie sich ein Objekt genau vorstellen können.

Fragen und tachistoskopische Antworten (Experiment von Craik und Tulving) Während dieses Experimentes werden Ihnen zu verschiedenen Wörtern verschiedene Fragen gestellt. Bitte beantworten Sie diese möglichst schnell.

Vorstellen von räumlichem Sehen (Experiment von Tversky) Bei diesen drei Experimenten sollen Sie versuchen, sich so gut wie möglich in eine Situation hineinzuversetzen. Anschließend werden Ihnen Fragen dazu gestellt.

Lernen einer 2D-Karte (Experiment von Morrow) Bei diesen Experimenten geht es erneut darum, daß Sie sich möglichst gut in eine fremde Situation hineinversetzen. Anschließend werden Ihnen wiederum Fragen gestellt.

Mentale Rotation (Shepard & Metzler): Bei diesem Experiment sollen Sie möglichst schnell entscheiden, ob zwei gegeneinander rotierte geometrische Objekte gespiegelt sind oder nicht.




5. Abschnitt

Stroop-Effekt: Sie werden den Effekt beim Experiment selbst bemerken...

Lernen von Kategorien (Experiment von Anderson)

Demonstration eines künstlichen neuronalen Netzes: Hopfield Netz. Dieses neuronale Netz kann als Modell für ein einfaches Gedächtnis angesehen werden. Es demonstriert die Fehlertoleranz auf anschauliche Weise.

Wiedergabe von Instanzen (Experiment von Bjork)

Wort-Nichtwort Unterscheidung

"F"'s zählen: Zählen Sie das Vorkommen eines bestimmten Buchstaben innerhalb eines Textes.

Remote Control: Mentale Steuerung einer Animation


Einige interessante Seiten über die Anatomie des menschlichen Gehirns:

Whole Brain Atlas

Interactive Brain Atlas

Visible Human Viewer



Literatur zum Praktikum.

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Josef Schmitz, Sascha Ziehn
Last modification on Thursday Mar 14 2007